Coole Sundowner mit Holunder – Teil 2: Holunderblütensekt

by wildemoehre
Holunderblütenansatz

In Teil I meines Blogposts “Coole Sundowner mit Holunder” habe ich euch eine spritzige Sommerlimonade mit Holunderblüten, Gurke und Limette vorgestellt. Jetzt komme ich zu den alkoholischen Varianten für laue Sommerabende. Ein leichter Holunderblütensekt ist bei uns jedes Jahr ein “Muss”. Es gibt nichts Schöneres als solche Schätze aus dem Vorratskeller hervorzuholen und gemeinsam mit dem Liebsten, den Freunden und der Familie zu genießen. Zu schwelgen in dem Duft und dem Aroma von Holunderblüten, wenn sich im Sommer schon längst die reifen Beeren in ihrem tief violett-schwarzen Kostüm präsentieren und die Sommerhitze nach Erfrischung verlangt.

Kühle Erfrischung an warmen Tagen: Spritziger Holunderblüten-Sekt

So ein Holunderblütensekt ist wirklich ganz einfach gemacht und äußerst effektvoll. Freunde sind begeistert, wenn man ihnen ein Gläschen serviert. Den Geschmack von Holunderblüten mag fast jeder und der Alkoholgehalt dieses frischen Getränks ist äußerst niedrig und liegt unter dem eines herkömmlichen Sekts oder Proseccos. 

...die Korken mit Knoten gesichert, damit sie nicht hoch ploppen
Abgefüllt in stabile Flaschen, die dem Druck stand halten...

Rezept Holunderblütensekt

Holunderblütenansatz

Holunderblütensekt

Ein leichter Holunderblüten-Sekt ist bei uns jedes Jahr ein „Muss“. Es gibt nichts Schöneres als solche Schätze aus dem Vorratskeller hervor zu holen und gemeinsam mit dem Liebsten und den Freunden zu genießen […]

Rezept drucken
Vorbereitungszeit:

Zutaten

  • 15-20 Holunderblütenstände (Sambucus nigra)
  • 500 g Kristallzucker
  • 3,5 Liter abgekochtes Wasser
  • 75 ml milder Apfelessig
  • 2 Bio-Zitronen, heiß abgespült und in feine Scheiben geschnitten

Und so geht’s

  • Zucker mit 500 ml Wasser erwärmen, bis sich der Zucker gelöst hat. Abkühlen lassen und den Essig unterrühren.
  • Blüten und Zitronenscheiben in ein weithalsiges Gefäß geben.
  • Abgekühltes Zucker-Wasser-Essig-Gemisch hinzufügen und umrühren.
  • Jetzt noch weitere 3 Liter kaltes, abgekochtes Wasser hinzufügen und erneut rühren.
  • Das Glas mit einem dünnen Vlies oder Leinentuch verschließen.
  • 2 bis 3 Tage bei Zimmertemperatur ziehen lassen – nicht in der direkten Sonne! Es darf nicht zu heiß sein, dann wird der Ansatz schnell schlecht. An heißen Tagen, am besten im kühlen Zimmer oder im Keller stehen lassen. Täglich umrühren.
  • Nach Ende der Auszugszeit abfiltern, in gut gereinigte, sterile und stabile, dickwandige Flaschen abfüllen und gut verschließen. Unbedingt ab jetzt kühl lagern und einige Zeit (2 bis 3 Wochen) raten lassen, damit sich die Flaschengärung vollziehen kann. 

Kurz notiert

Um saubere Flaschen zu erhalten, könnt ihr sie mit kochendem Wasser ausspühlen, im Ofen sterilisieren oder mit hochprozentigem Alkohol reinigen. Das ist ganz wichtig, damit euch der Hollersekt nicht schlecht wird. Zudem müssen die Flaschen stabil sein, d.h., dickwandig und mit einem Verschluss, der dem Druck standhält. Da durch die Flaschengärung ein hoher Druck entsteht, können dünnwandige leicht Flaschen platzen. Durch den Essig wird die Gärung angeregt. Nach frühestens 3 Wochen ist der Gärungsprozess abgeschlossen und der Hollersekt kann jetzt genossen werden! Ihr könnt dann schon sehen, dass in der Flasche Perlen aufsteigen. Sollte der Sekt noch nicht so weit sein, lasst ihn einfach noch eine Weile lagern. Tipp! Sekt in kleine Portionen abfüllen, denn nach Anbruch sollte er zügig verbraucht werden. Angebrochene Flaschen in den Kühlschrank stellen und schnell verbrauchen. Sollte der Sekt ungut riechen, eine schleimige Konsistenz haben, sehr starke Schlieren ziehen oder seltsam, z.B. seifig schmecken, ist etwas bei der Gärung schief gegangen. Das kommt aber nicht oft vor.

 

Alles Liebe!

Eure Wilde Möhre

Disclaimer! Wenn man selber Wildpflanzen sammelt und diese nutzt, muss man in der Lage sein, die Pflanze zu hundert Prozent sicher zu erkennen. Bei Unsicherheit ist von der Nutzung unbedingt abzusehen! Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen sind sorgfältig zusammengetragen und recherchiert. Dennoch übernimmt der Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte. Die vorgestellten Hausmittel und Rezepturen ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Anwendung bei Babies, Kleinkindern, Kindern, Schwangeren und Menschen mit Bluthochdruck sollte in jedem Fall unter ärztlicher Begleitung bzw. nur mit vorheriger Abklärung durch einen Arzt erfolgen. Bei unklaren, schweren, akuten und anhaltenden Gesundheitsbeschwerden reichen Hausmittel nicht aus und es sollte ein Arzt konsultiert werden. Das Nachmachen der Rezepturen und die Anwendung der Tipps geschieht auf eigene Verantwortung.

Fotos: ©Andreas Thomasser

Das könnte dir auch gefallen

6 comments

Birgit Mayr 22. Mai 2018 - 07:01

Das klingt herrlich… 🙂 hab gestern selbst 18l hollersirup angesetzt, aber den Sekt und Likör muss ich auch dringend ausprobieren 🙂
Lieben Gruß
Birgit

Reply
wildemoehre 5. Juni 2018 - 22:28

18 Liter! Damit kommst du sicher durch bis nächstes Jahr liebe Birgit! 😉 Ich habe durch unseren Urlaub die Hollerzeit in diesem Jahr verpasst, aber eine tolle Anregung bekommen, was man mit den Zitronen machen kann, die nach dem Abseihen übrig bleiben. Ich schreibe bald darüber was im Blog. 🙂 Alles Liebe!

Reply
Website 28. Januar 2019 - 17:12

Ahh! Endlich einen hilfreichen Beitrag zu diesem Thema gefunden! Vielen lieben Dank! 🙂

Reply
wildemoehre 28. Januar 2019 - 21:26

Freut mich sehr! 🙂

Reply
Karin Theil 12. Juni 2021 - 10:24

Hallo, ich habe nach oben genanntem Rezept 4l Holnderblütensekt angesetzt, alles in zwei schön sauberen Glasschüsseln mit Flies abgedeckt. Am 3. Tag wollte ich nun den Ansatz in sterile Flaschen abgiessen. In der 1. Schüssel haben sich kleine weisse Blasen gebildet, der Ansatz schmeckt aber sonst gut. In der zweiten Schüssel hat sich auf einer Zitronenscheibe Schimmel gebildet. Diesen habe ich weggegossen. Ich habe immer Probleme damit, das sich Schimmel bildet. Was mache ich falsch?
Vielen Dank für deine Antwort,

Reply
wildemoehre 14. Juli 2021 - 10:03

Hallo liebe Karin, wir hatten ja inzwischen Mailkontakt und inzwischen hat es geklappt. 🙂 Ganz wichtig, für alle, die den Sprudel machen wollen… Die Gefäße müssen sehr sauber sein. Entweder im heißen Ofen keimfrei machen oder mit kochend heißem Wasser ausspülen und den Ansatz täglich mit einem sauberen Löffel umrühren.
Ganz liebe Grüße

Reply

Leave a Comment