by wildemoehre

Mein Buch

Ganz schön wild

Ich liebe es, wilde Schätze zu entdecken und daraus wundervolle Dinge herzustellen. Rezepte probieren, uminterpretieren oder neu kreieren, darin könnte ich mich verlieren. Ich bin der tiefsten Überzeugung, dass Wildkräuter eine Bereicherung für unser Leben sind. Sie sollten mehr in unser Bewusstsein rücken und zum Allgemeinwissen werden, denn wir sind seit Urzeiten mit ihnen verbunden.

Vielfalt für die Sinne

Pflanzen durchziehen unser ganzes Leben, wir machen uns das nur viel zu selten bewusst. Sie produzieren für uns lebenswichtigen Sauerstoff und sind wertvolle Nahrung, sie spenden Heilkraft und schenken uns Lebens-, Schutz- und Erholungsraum. Pflanzen machen Vielfalt möglich, sie liefern Farben, textile und kosmetische Rohstoffe, wundervolle Düfte, natürliches und nachwachsendes Brenn- und Baumaterial und vieles mehr. Pflanzen sind einfach faszinierend. An jeder einzelnen Pflanze gibt es so viele spannende Details zu entdecken und über jede Pflanze gibt es so viel zu erzählen. Das mache ich als Kräuterpädagogin in meinem Blog, in den sozialen Medien, zum Beispiel bei Facebook und Instagram sowie in meinen Kursen und bei meinen Kräuterwanderungen. Mit meiner Arbeit möchte ich Menschen dazu inspirieren Garten- und Wildkräuter in ihr Leben zu holen, mit offenen Sinnen durch die Natur zu gehen und ihr näher zu kommen. Dabei kommt man auch sich selbst und seinen “wilden Wurzeln” näher. Das macht nicht nur richtig Spaß, es erdet auch in einer Zeit, die immer unruhiger und schnelllebiger wird.

Die bunte Kräuterwelt entdecken: Grundlagen & Rezepte für Hausapotheke; Naturkosmetik & Genuss

Mit meinem Buch lade ich zu einem Streifzug durch die Welt der Kräuter ein. Im Grundlageteil, gleich zu Beginn des Buches gehen wir der Frage nach, warum es sich lohnt, sich mit Wildkräutern zu beschäftigen. Und schon sind wir mittendrin und schauen uns an, was beim Umgang mit Kräutern zu beachten ist, von der Vorbereitung, über das Sammeln bis hin zu den Pflanzeninhaltsstoffen sowie der Verarbeitung und Lagerung. Einige Grundrezepturen stimmen auf die folgenden Rezeptteile ein und zeigen die klassischen Verarbeitungsformen von Kräutern, die alle, die sich mit der Verwendung von Kräutern auseinandersetzen, kennen sollten. Der Grundlagenteil ist nicht nur ein Lese-, sondern auch ein Nachschlageteil, der immer wieder wertvolle Informationen liefert.

In den drei darauf folgenden Rezeptteilen “Wilde Helfer für die Gesundheit”, “Schön wild” und “Kräuterfreuden für Genießer” habe ich Rezepturen für Hausmittel, Schönheitspflege und kulinarische Gaumenfreuden zusammengestellt. Dabei war es mir wichtig, ein möglichst breites Spektrum der Anwendungsgebiete und Verarbeitungsmöglichkeiten abzudecken. Die Rezepturen werden in “Blogmanier” von Informationen über Pflanzen, Beschwerden, Körperfunktionen, Anwendungsanleitungen sowie Tipps und Hinweisen ergänzt.

In allen Bereichen lassen sich Wildkräuter, aber auch Garten- und Balkonkräuter wunderbar in den Alltag einbinden.

Ich wünsche viel Freude beim Schmökern und Ausprobieren!

Herzlichst

Eure Wilde Möhre

Erscheinungstermin & Bezugsquellen

Mein Buch erscheint am 6. Juli und ist im Buchhandel und im Cadmos Shop erhältlich.

Preis: 19,95 € * inkl. MwSt.

 978-3-8404-3056-5

2021

192 Seiten; durchgehend Abbildungen; Format 21 x 24 cm; Softcover

Verlagsinformation

Blick ins Buch

Tiegel und Flaschen
Johanniskrautöl
Lymphteemischung