Zu Beginn der Bärlauchsaison habe ich euch versprochen, noch mehr Bärlauchrezepte zu posten. Deswegen hier noch ein leckeres Rezept für euch. Jetzt findet ihr schon die Bärlauchknospen und bald werden sie zu zauberhaften, weißen Blüten, die wie kleine Sternchen aussehen. Alle Teile des Bärlauchs können gegessen werden. Nicht nur aus den Blättern, auch aus den Knospen und Blüten könnt ihr herrliche Gerichte zaubern und vor allem euer Essen damit verfeinern. Auch wenn jetzt, wo die Knospen schon aufkommen, die Blätter zum Teil nicht mehr so schön aussehen, lassen sich bei genauem Hinschauen immer noch einige Schöne für ein Pesto oder ein herrliches Bärlauchrisotto finden.
Einfach köstlich...
Bärlauchrisotto verfeinert mit meinem selbstgemachten Bärlauchsalz, Bärlauch-Kürbiskernrisotto und in Butter geschwenkten Bärlauchknospen.
Selbstgemachtes Bärlauchsalz und Bärlauchpesto werden im Rezept verarbeitet…
Rezept Bärlauchrisotto mit Bärlauchknospen
Bärlauchrisotto mit Bärlauchknospen
wildemoehreDie Bärlauchzeit ist eine herrliche Zeit. Nun steht der Bärlauch schon kurz vor der Blüte. Ein köstliches Bärlauchrisotto mit Kürbiskernpesto und in Butter geschwenkten Bärlauchknospen kommt jetzt auf den Tisch […]
Rezept druckenZutaten
- 1-2 Handvoll Bärlauchknospen oder alternativ Bärlauchblüten
- 1 Handvoll Bärlauch
- 4 EL Bärlauchpesto (Wenn kein frischer Bärlauch mehr vorhanden ist, alternativ die Menge an Bärlauchpesto erhöhen)
- 200 g Risottoreis
- 1 Zwiebel
- 100 ml Weißwein
- 500 – 800 ml Gemüsebrühe
- 1 Handvoll frisch geriebener Parmesan
- Einige Butterflöckchen
- Bärlauchsalz und Pfeffer
Und so geht’s
- Fein gehackte Zwiebel in der Butter mit dem Reis glasig dünsten.
- Mit Weißwein ablöschen und unter Rühren einkochen.
- Nach und nach die Gemüsebrühe hinzugeben und immer weiter rühren, bis der Risottoreis gar ist.
- Den geriebenen Parmesan unterheben.
- Mit Salz, Pfeffer und Bärlauchpesto abschmecken (ca. 4 EL Bärlauchpesto unterrühren).
- Zuletzt noch eine kleine Handvoll frischen, klein geschnittenen Bärlauch und einige Butterflöckchen unterheben, alternativ zu frischem Bärlauch ggf. die Menge an Bärlauchpesto etwas erhöhen.
- Bärlauchknospen ganz kurz in einer Pfanne oder in einem Topf in Butter schwenken – sie sollen noch knackig sein. Alternativ zu Knospen, kann das Pesto auch mit Bärlauchblüten dekoriert werden.
- Auf Tellern mit Bärlauchknospen/alternativ Bärlauchblüten anrichten und gleich servieren.
Kurz notiert
Tipp! Sieht auch hübsch aus und schmeckt gut, wenn man zur Dekoration einen kleinen Schuss Kernöl auf den Teller und ein paar gehackte Kürbiskerne über das Risotto gibt.
Vielleicht habe ich euch ja Lust gemacht, am Wochenende nochmal Bärlauch sammeln zu gehen. Genießt die Zeit, habt viel Freude und lasst es euch schmecken.
Alles Liebe!
Eure Wilde Möhre
Fotos: ©Silja Parke
3 comments
Danke für diese super leckere Rezept, es hat und wirklich gut geschmeckt!
Ooooh, das freut mich total lieber Tobias! Ich bereite es auch super gerne zu, in den unterschiedlichsten Varianten, auch mit anderen Kräutern. 🙂
[…] FrühlingWarme GerichteWildkräuterküche […]