Coole Sundowner mit Holunder – Teil I: Holunder-Gurke-Limetten-Limo

by wildemoehre
Gurke-Holunder-Sirup

Es ist Holunderzeit, das ist kaum zu übersehen! Überall präsentieren sich die Holunderbüsche in ihrem zarten und wohl duftenden Blütenkleid. Den Holunderblütengeschmack mag fast jeder. Wenn ich es mir recht überlege, kenne ich eigentlich niemanden, der ihn nicht mag. Holunder geht immer und für viele ist der Hollersaft (Sirup) sicher der Geschmack der Kindheit. Einfach eine schöne Erinnerung! In meinem letzten Blogpost über den Holunder und die Sommersonnenwende habe ich versprochen, euch in den nächsten Tagen zu erzählen, was ich alles so mit den Hollerblüten anstelle. Für mich ist das Holunderblütenaroma der Inbegriff des Sommers. Was gibt es Schöneres als nach der Arbeit im Garten eine herrliche Brause zu genießen oder am Abend den Sundowner, der auch ab und an mal ein bisschen alkoholisch sein darf. Auch wenn es dieser Tage viel geregnet hat. Der Sommer kommt bestimmt noch! Und dann kommen die Holunder-Drinks auf den Tisch!

Holler geht immer!

Ode an die Gurke

Holunder-Sirup mache ich jedes Jahr. Im vergangenen Jahr habe ich Hollerblüten mit Orange angesetzt. Heuer wollte ich wieder etwas Neues ausprobieren und wurde dabei von einer Limonade auf Gurkensaftbasis inspiriert, die von zwei findigen Jungunternehmern aus Hamburg erfunden wurde und seitdem ich sie das erste Mal getrunken habe, mein persönlicher “Limonaden-Hit” ist. Ich liebe Gurke! Ich habe euch ja schon erzählt, dass ich auch mein Trinkwasser mit Gurke aromatisiere. Die Gurke ist übrigens eine ganz tolle Frucht und gerade im Sommer ist sie eine Supersache! Wegen ihres hohen Wassergehaltes ist sie ein wunderbarer Durstlöscher und das enthaltene Pflanzenzellwasser ist sehr hochwertig und kann von unserem Körper gut zur Entschlackung und Entgiftung verwertet werden. Habt ihr schon mal Gurke in euren Smoothie gegeben oder euer Trinkwasser damit aromatisiert? Versucht es doch einmal… aber zurück zu meinem Sirup…

Trinkwasser mit Gurke aromatisiert: Ein super Durstlöscher und zudem noch entschlackend und entgiftend durch das gut verwertbare Pflanzenzellwasser... aber auf jeden Fall auf Bio-Qualität achten oder die Gurken am besten im eigenen Garten ernten. 🙂 Super Kombis sind: Gurke-Zitrone-Basilikum-Pfefferminze oder Gurke-Zitrone-Holunder-Melisse.
Gurkenvielfalt. Neben der herkömmlichen Salatgurke gibt es noch zahlreiche andere Sorten, z.B. die Zitronengurke, die Sachikazegurke oder die Kaschmirgurke (von links nach rechts). Ich finde diese Vielfalt ziemlich spannend! Es lohnt sich auf jeden Fall, sich mal durchzukosten, wenn man Zugang zu solchen Sorten hat. Eine Gurke muss nicht immer grün, gerade und göleichförmig sein, wie es uns die Gurken im Supermarkt suggerieren.

Sommergenuss pur

Warum nicht in diesem Jahr mal einen Sirup mit Gurke und Holunder machen, habe ich mir gedacht und direkt losgelegt, nichts ahnend, dass das Ergebnis eine echte Überraschung wird. Ich bin so begeistert von dem Sirup! Er ist die beste Erfrischung, die ich mir für einen heißen Tag nur vorstellen kann! Für die Limo mische ihn im Verhältnis 1:6 mit Soda und gebe einige Scheiben Gurke, Limette, einen Zweig Minze und “Crushed Ice” hinzu. Das ist Sommergenuss pur! Er macht sich auch gut mit Gin-Tonic! 

Holler, Gurke & Limette - Diese leckere Limo ist ganz einfach selbst gemacht und super erfrischend an warmen Tagen!

Rezept Gurke-Limetten-Holunderblüten-Sirup

Gurke-Holunder-Sirup

Für mich ist das Holunderblütenaroma der Inbegriff des Sommers. Was gibt es Schöneres als nach der Arbeit im Garten eine herrliche Brause zu genießen oder am Abend den Sundowner […]

Rezept drucken
Vorbereitungszeit: Kochzeit:

Zutaten

  • 10-15 Holunderblütenstände (Sambucus nigra)
  • 1 Salatgurke
  • 1 Bio-Zitrone
  • 1,5 kg Zucker
  • 1 Liter Wasser
  • 250 ml Limettensaft, alternativ Zitronensaft oder 25 g Zitronensäure

Und so geht’s

  • Die Gurke klein raspeln und in ein weithalsiges Gefäß geben.
  • Den Zucker mit dem Wasser erwärmen und unter Rühren solange auf dem Herd lassen, bis der Zucker sich im Wasser gelöst hat.
  • Die warme Zuckerlösung über die Gurke gießen.
  • Gas Gurken-Zuckerwasser-Gemisch abkühlen lassen.
  • Zum Schluss noch die Zitrone in Scheiben schneiden und gemeinsam mit den Holunderblütenständen der Mischung hinzufügen. Gut umrühren. Die Zitrone und die Holunderblüten sollen gut mit Flüssigkeit bedeckt sein. 
  • Maximal 2 Tage mit einem Tuch zugedeckt an einem an einem nicht allzu warmen Ort – nicht in der Sonne! –  ziehen lassen und täglich umrühren.
  • Nach Ablauf der Auszugszeit abseihen, gefilterten Limetten-/Zitronensaft (ohne Fruchtfleisch!!) hinzufügen und kurz in einem Topf kurz aufkochen und heiß in sterile Flaschen abfüllen.
  • Den Sirup unbedingt im Kühlschrank aufbewahren und im Laufe des Sommers verbrauchen.
 

Kurz notiert

Saubere Flaschen Die Flaschen könnt ihr bei 120 Grad im Ofen sterilisieren. Wenn die Temperatur erreicht ist, werden die Flaschen circa zehn Minuten im Ofen belassen. Sie können auch in kochendem Wasser sterilisiert werden oder mit siebzig-prozentigem Alkohol ausgespült werden.

 

Und jetzt einfach nur noch zurücklehnen und genießen… Viel Freude dabei und alles Liebe!

Eure Wilde Möhre

Zuletzt geändert: 30.06.2021

Fotos: ©Andreas Thomasser, ©Silja Parke

Disclaimer! Wenn man selber Wildpflanzen sammelt und diese nutzt, muss man in der Lage sein, die Pflanze zu hundert Prozent sicher zu erkennen. Bei Unsicherheit ist von der Nutzung unbedingt abzusehen! Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen sind sorgfältig zusammengetragen und recherchiert. Dennoch übernimmt der Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte. Die vorgestellten Hausmittel und Rezepturen ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Anwendung bei Babies, Kleinkindern, Kindern, Schwangeren und Menschen mit Bluthochdruck sollte in jedem Fall unter ärztlicher Begleitung bzw. nur mit vorheriger Abklärung durch einen Arzt erfolgen. Bei unklaren, schweren, akuten und anhaltenden Gesundheitsbeschwerden reichen Hausmittel nicht aus und es sollte ein Arzt konsultiert werden. Das Nachmachen der Rezepturen und die Anwendung der Tipps geschieht auf eigene Verantwortung.

Das könnte dir auch gefallen

2 comments

Edith Jaritz 23. Juni 2017 - 08:24

Liebe Silja,
ich habe bei dir in Bergheim den Workshop “Bärlauch” mitgemacht. Meine Begeisterung steigt mit jedem Male, wenn ich “nur” deinen Namen lese.
Ganz toll, bleib dabei!
Herzliche Grüße, Edith

Reply
wildemoehre 23. Juni 2017 - 09:39

Liebe Edith, über so ein tolles Feedback freue ich mich sehr! Es macht mir viel Freude mit Menschen die Begeisterung für die Natur und die Wildpflanzen zu teilen. Alles Liebe! Silja

Reply

Leave a Comment