Antipasti aus Holunderknospen

by wildemoehre

Der Sommer ist doch eine schöne Zeit! Auch wenn es kalendarisch noch nicht ganz so weit ist, die Vegetation ist es allemal. Die Natur hat den Tisch reich für uns gedeckt und ich finde es wunderbar, dass es jetzt so einfach ist, sich regionaler und nachhaltiger zu ernähren. Importierte Antipasti dürfen jetzt getrost im Supermarktregal stehen bleiben. Wir ernten, gehen sammeln und machen uns die schmackhafte Vorspeise einfach selbst. Sicher ist das kein Fast Food, es braucht etwas Zeit, aber letztlich werden wir gleich doppelt für unseren Zeiteinsatz belohnt: Einerseits mit wirklich gutem Essen, reich an gesunden Inhaltsstoffen und andererseits mit der positiven Energie, mit der uns ein Aufenthalt in der Natur auflädt und von der bestimmt auch eine Portion in der Speise landet. Meine kleinen Sammelausflüge sind für mich immer auch Müßiggänge zum Kraft tanken, mich treiben lassen, den Gedanken freien Lauf lassen, neues entdecken und Inspiration finden. Ein wirkliches Geschenk in unserer rastlosen Zeit voller Ablenkungen und Verpflichtungen. In den vergangenen Tagen haben wir viel Holunder gesammelt und verarbeitet. Holunderblütenrezepte gibt es viele, aber was ist eigentlich mit den Knospen? Sie können ganz herrlich zu Kapern verarbeitet werden und sind nicht nur tolle Antipasti, sondern auch eine leckere Beilage. Nicht nur im Sommer ein Genuss, sondern konserviert im Glas eine schöne Sache rund ums ganze Jahr. Aber bei uns halten sie nie so lange. 🙂

Holunderblütenknospen können eingelegt und zu "Kapern" verarbeitet werden

Achtung! Holunder enthält das cyanogene Glykosid Sambunigrin

Das Rezept, das ich euch hier vorstelle, könnt ihr auf alle möglichen essbaren Knospen anwenden, beim Holundergibt es jedoch etwas zu beachten. Er enthält vor allem in den Blättern, der Rinde sowie in den unreifen und reifen Früchten Sambunigrin. Das ist ein cynogenes Glykosid, also ein Blausäureglykosid. Es hat eine abführende Wirkung und kann Brechreiz und Durchfall verursachen.

Die Blausäureglykoside sind in den Zellvakuolen der Pflanze eingelagert. wo sie an Zucker gebunden sind. Bei der Verarbeitung spaltet sich durch enzymatische Prozesse der Zucker ab und giftige Blausäure wird freigesetzt. Da Blausäure durch Hitzeeinwirkung verfliegt, bedienen wir uns dieses Tricks, um auch bei den Knospen auf Nummer sicher zu gehen. Die Knospen werden einige Minuten in dem Sud geköchelt, bevor sie heiß in Gläser abgefüllt werden.

Holunderbeeren (Sambucus nigra)

Alle grünen Teile des Holunders sowie seine Rinde und Früchte enthalten das Blausäureglykosid Sambunigrin

links: Holunderblütenknospen, rechts: Reife Holunderbeeren

Rezept: Antipasti aus Holunderblütenknospen

Antipasti aus Holunderblütenknospen

Der Sommer ist eine schöne Zeit! Die Natur hat den Tisch reich gedeckt und ich freue mich, dass es jetzt einfach ist, sich regional und nachhaltig zu ernähren. Importierte Antipasti dürfen jetzt getrost im Supermarktregal stehen bleiben […]

Rezept drucken

Zutaten

  • 3 Teile milden Essig, zum Beispiel Apfel- oder Weißwein-Essig (Säuregehalt 5%)
  • 2 Teile Weißwein
  • Zucker oder Honig
  • Holunderblütenknospen (Sambucus nigra) – Es sind die Knospen vor der Blüte, nicht die unreifen, grünen Früchte gemeint
  • Gewürze: Bronzefenchel, Dill, Koriander, Nelken, Pfeffer, Piment, Senfkörner, Wacholder

Und so geht’s

  • Die Gewürze in einen Mörser geben und leicht anstoßen, damit sich die Aromen gut entfalten können.
  • Essig und Weißwein in einem Topf kurz aufkochen, Honig/Zucker und Salz hinzugeben und abschmecken.
  • Die Holunderblütenknospen einige Minuten sanft in dem Sud köcheln.
  • Anschließend heiß in die gereinigte Gläser abfüllen, verschließen und kopfüber abkühlen lassen. Fertig sind die Antipasti und können bereits genossen werden.
  • Die Gläser kühl und trocken, z.B. im Keller lagern. Spätestens nach dem Öffnen sollten die Gläser im Kühlschrank gelagert werden.

Kurz notiert

Ich habe als Gewürze auch schon einmal Kardamom, Lorbeer und Zimt hergenommen, war auch sehr lecker! Die Gewürze sehr sparsam dosieren.

 

Gewürzmischung im Mörser leicht anstoßen, damit sich die Aromen entfalten können
Es können auch andere Blütenknospen, z.B. vom Bärlauch, Gänseblümchen, Löwenzahn, Wiesen-Pippau oder Gemüse, z.B. Zwiebeln eingelegt werden
Bärlauchknospen (Allium ursinum)
Bärlauchkapern

Eingelegte Bärlauchknospen (“Bärlauchkapern”) (Allium ursinum)

Holunderknospen Antipast
Essfertig und super lecker! Holunderknospen Antipasti

An Guadn! Ach ja, und… so ein Gläschen selbst gemachte Antipasti sind auch immer ein schönes Mitbringsel und kleines Geschenk aus der Küche. Alles Liebe!

Eure Wilde Möhre

Disclaimer! Wenn man selber Wildpflanzen sammelt und diese nutzt, muss man in der Lage sein, die Pflanze zu hundert Prozent sicher zu erkennen. Bei Unsicherheit ist von der Nutzung unbedingt abzusehen! Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen sind sorgfältig zusammengetragen und recherchiert. Dennoch übernimmt der Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte. Die vorgestellten Hausmittel und Rezepturen ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Anwendung bei Babies, Kleinkindern, Kindern, Schwangeren und Menschen mit Bluthochdruck sollte in jedem Fall unter ärztlicher Begleitung bzw. nur mit vorheriger Abklärung durch einen Arzt erfolgen. Bei unklaren, schweren, akuten und anhaltenden Gesundheitsbeschwerden reichen Hausmittel nicht aus und es sollte ein Arzt konsultiert werden. Das Nachmachen der Rezepturen und die Anwendung der Tipps geschieht auf eigene Verantwortung.

Zuletzt geändert: 30.06.2021

Fotos: ©Andreas Thomasser

Das könnte dir auch gefallen

2 comments

Heike 4. Mai 2021 - 14:04

Ich bin ganz begeistert von dieser tollen Seite, den Beiträgen und den Rezepten. immer wieder gern lese ich hier. Und sehr gerne würde ich nach Corona auch mal live einen Kurs mitmachen vor Ort. Herzliche Grüße aus Thüringen.

Reply
wildemoehre 14. Juli 2021 - 09:52

Hallo liebe Heike, oh, so ein liebes Feedback freut mich sehr und ich würde mich sehr freuen, wenn wir uns einmal live im Kurs kennenlernen.
Ganz liebe Grüße von der Wilden Möhre Silja

Reply

Leave a Comment