Blütengeschenke zum Muttertag

by wildemoehre

Am 11. Mai ist Muttertag. Da kann man jetzt langsam schon einmal beginnen, über ein Geschenk für die Mama nachzudenken. Jetzt im Wonnemonat Mai bezaubern uns überall die Blüten. Natürlich werden zum Muttertag seit jeher gerne selbst gepflückte Wiesenblumensträuße verschenkt. Ich glaube, da geht ein jeder Frau das Herz auf. Wer für die Mama eine Blütendeko selbst gestalten möchte, hat sicher eine Freude an einem Günselnest. In diesem Blogpost stelle ich euch zwei weitere Blütengeschenke vor. Ein bisschen Entspannung schadet nie, gerade Mamas dürfen sich auch gerne mal selbst verwöhnen. Daher freuen sie sich sicher über Blüten-Badeherzchen. Aus den zauberhaften Blüten lassen sich auch wunderschöne Blüten-Muttertags-Grußkarten basteln, die bestimmt nicht in der Schublade verschwinden werden. Beides kann auch wunderbar mit Kindern gebastelt werden. Ich erinnere mich noch daran, wie ich gemeinsam mit meiner Oma Geschenke für meine Eltern gebastelt habe. Sie hatte schon immer alles perfekt vorbereitet wenn ich kam und unter ihrer Anleitung konnte habe ich es geschafft, kleine Kunstwerke zu zaubern, die ich dann stolz, etwas selbst gemacht zu haben, verschenken durfte, Manchmal konnte ich es nicht einmal bis zum “Verschenkdatum” erwarten, nachdem ich meiner Oma zwar versprechen musste, dass ich mich gedulde, die Geschenke dann doch gleich meinen entzückten Eltern gezeigt. 

Blüten pressen

Der erste Schritt, um beide Geschenke herzustellen, ist erst einmal verschiedene, bunte Blüten zu sammeln und zu pressen. Hierbei gibt es ein paar Dinge zu beachten. Die Blüten sollen bei trockenem Wetter gesammelt werden,  optimaler weise, wenn es schon zwei bis drei Tage trocken war. Je mehr die Pflanzen mit Wasser voll gesogen und auch äußerlich feucht sind, desto größer ist die Schimmelgefahr. Es sollten Blüten gepflückt werden, die nicht giftig und schon gar nicht hochgiftig sind. Verwendet werden, können beispielsweise Gänseblümchen, Bellis, Primeln, Stiefmütterchen, Löwenzahnblüten, Ehrenpreis, Vergissmeinnicht, Rosenblätter, Witwenblumen und so weiter. Es gibt eine Reihe von Blümchen und es macht wirklich Spaß, durch die Wiese oder den Garten zu streifen und sie zu sammeln. Dabei macht man ganz nebenbei meist noch jede Menge interessante Entdeckungen und man ist an der frischen Luft. Als nächstes kommt das Pressen. Hierfür verwende ich einfach zwei Spanplatten. Die Blüten werden auf mehrere Lagen Zeitungspapier aufgelegt und mit weiteren Lagen Zeitungspapier zugedeckt. Zwischen den Spanplatten werden die Blüten im Zeitungspapier nun gepresst. Die Spanplatten zurre ich mit einem Gürtel fest zusammen. Ich presse die Blüten an einem warmen Ort, damit sie möglichst schnell trocken sind, denn je schneller sie trocknen, desto besser ist das Ergebnis und die Farbintensität. Wer vor hat, häufiger Blüten zu pressen, kann auch in einen kleine Blumenpresse investieren, die gibt es für ca. 20 € zu kaufen. 

Wenn es mal schnell gehen soll, kann man auch mit dem Bügeleisen pressen. Ich würde die Blüten vor der Verwendung dann aber unbedingt noch etwas trocknen lassen.

"Blütengruß-Karte" basteln

Als Untergrund habe ich eine naturfarbene Wellpappe verwendet. Ich habe sie aus einem Karton ausgeschnitten, den ich einmal als Postsendung erhalten hatte. Auf diese Weise verwerte ich alte Materialien und muss nicht extra etwas kaufen gehen. Alternativ gibt es Pappen natürlich auch im Geschäft für Bastelbedarf. Den Karton habe ich auf eine Größe von 13 cm x 18 cm zugeschnitten, Außerdem habe ich ein Stück Papier auf eine Größe von 10 cm x 13 cm zugeschnitten. Das Papier habe ich zunächst in der Mitte gefaltet und mit der Schere ein halbes Herz ausgeschnitten. Dann habe ich das Papier entfaltet und tada… ein wunderschön, gleichmäßiges Herz erhalten. Das Herz habe ich nicht etwa mit Malfarben rosa gefärbt, nein ich habe hierfür Primelblüten aus dem Garten verwendet. Wenn man die Blätter auf das Papier aufdrückt, kann man nämlich damit malen. Das geht mit ganz vielen Blüten und Blättern und macht echt Spaß. Kritzelt doch einfach mal herum. Auf diese Weise erfahrt ihr, welche Blüten und Blätter, welche Farben erzeugen. Das Herz habe ich dann auf den Karton geklebt und mit Klebstoff die getrockneten Blüten fixiert, so dass eine hübsche “Blütengruß-Karte” entsteht. Da kann man nun für Mama was Liebes drauf schreiben, da freut sie sich ganz sicher. Wem würde da nicht das Herz aufgehen?

Rezept: Blüten-Badepralinen

Jetzt im Mai zeigt sich überall die Blütenpracht. Schon immer ist ein selbst gepflückter Wiesenstrauß ein beliebtes Muttertagsgeschenk. Mit Blüten aus dem Garten und vom Wegesrand kann man aber auch noch andere schöne Sachen zaubern, zum Beispiel ein Blüten-Entspannungsbad und eine süße “Blütengruß-Karte” für Mama […]

Rezept drucken
Menge: 15 Herzen

Zutaten

  • 90 g Kakaobutter
  • 35 g Jojoba- oder Mandelöl
  • 1 Silikonform à 15 Herzen – natürlich kann man auch eine andere Form verwenden
  • 15 getrocknete Blüten
  • ätherische Öle zum Beduften für ein Entspannungsbad:
  • 15 Tr. Lavendel
  • 12 Tr. Petit Grain
  • 6 Tr. Rosengeranie
  • 7 Tr. Zeder
  • alternativ können auch andere ätherische Öle verwendet werden, maximal 40 Tropfen.

Und so geht’s

  • Zunächst die Kakaobutter im Wasserbad schonend schmelzen.
  • Langsam unter Rühren das Pflanzenöl hinzufügen.
  • Wenn die Kakaobutter und das Pflanzenöl gut und gleichmäßig miteinander verrührt sind, ein wenig abkühlen lassen, die ätherischen Öle hinzufügen, nochmals gut umrühren und das flüssige Gemisch in die Silikonförmchen füllen. Einen kleinen Teil (ca. 1 EL) zum Aufkleben der Blüten zurückbehalten.
  • Die Pralinen in der Silikonform fest werden lassen und zum Schluss kurz in den Kühlschrank oder Gefrierschrank geben, um die Pralinen besser aus der Form lösen zu können.
  • Zum Schluss nochmals die zurückbehaltene Kakaobutter-/Mandelölmischung im Wasserbad erwärmen und mit jeweils einem Tröpfchen, eine Blüte auf jeder Badepraline befestigen.

Kurz notiert

Die Blütenbadepralinen können einfach ins warme Badewasser gegeben werden. Sie schmelzen und sind in etwa vergleichbar mit einem duftenden Badeöl. Der Duft entspannt so richtig gut und Kakaobutter und Jojoba- oder Mandelöl nähren die Haut, machen sie weich und lassen ein gepflegtes Gefühl zurück.

Ihr Lieben, viel Freude beim Vorbereiten eurer Muttertagsgeschenke. Vielleicht konnte ich euch ja ein wenig inspirieren.

Alles Liebe!

Eure Wilde Möhre

Disclaimer! Wenn man selber Wildpflanzen sammelt und diese nutzt, muss man in der Lage sein, die Pflanze zu hundert Prozent sicher zu erkennen. Bei Unsicherheit ist von der Nutzung unbedingt abzusehen! Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen sind sorgfältig zusammengetragen und recherchiert. Dennoch übernimmt der Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte. Die vorgestellten Hausmittel und Rezepturen ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Anwendung bei Babies, Kleinkindern, Kindern, Schwangeren und Menschen mit Bluthochdruck sollte in jedem Fall unter ärztlicher Begleitung bzw. nur mit vorheriger Abklärung durch einen Arzt erfolgen. Bei unklaren, schweren, akuten und anhaltenden Gesundheitsbeschwerden reichen Hausmittel nicht aus und es sollte ein Arzt konsultiert werden. Das Nachmachen der Rezepturen und die Anwendung der Tipps geschieht auf eigene Verantwortung.

Fotos: ©Silja Parke

Das könnte dir auch gefallen

2 comments

Jana 10. März 2021 - 11:56

Liebe Silja,

ich liebe deine Webseite, sie ist so hübsch und toll aufbereitet. Ich finde den Blog zum Muttertag wunderbar und auch das Gänseblümchen Gelee. Mach weiter so.

Liebe Grüße
Jana

Reply
wildemoehre 12. März 2021 - 08:43

Liebe Jana, ganz lieben Dank! Das freut mich wirklich sehr und ist eine tolle Motivation für mich zum Weitermachen! Liebe Grüße Silja

Reply

Leave a Comment