Wildkräuterwanderungen

by wildemoehre

Kräuterwanderungen im Salzburger Land: Wildkräuter kennen lernen und Erfahrungen machen

Bei den Kräuterwanderungen streifen wir gemeinsam durch Wälder, Wiesen und entlang der Wegesränder. Abgestimmt auf die jeweilige Jahreszeit zeige ich euch vor allem “sammel- und essbares”, aber auch Pflanzen, die nicht genießbar, dafür aber mindestens genauso faszinierend sind! Ihr erfahrt von mir, wie ihr Pflanzen in der Küche, in der Natur- und Hausapotheke oder für die Pflege und Entspannung einsetzen könnt. Natürlich gibt es auch Riech- Fühl-und Kostproben!

Brauchtum, Jahreskreis, Geschichten, damals & heute

Viele Pflanzen blicken schon auf eine lange Geschichte in der Volksheilkunde zurück oder haben eine ganz besondere Bedeutung für die traditionellen Höhepunkte im Jahreskreis. Darum soll das “Geschichtenerzählen” auch nicht zu kurz kommen. In meine Wildkräuterführungen lasse ich immer wieder auch Überlieferungen und kurze Geschichten über Brauchtum, Mystik oder einfach nur Bemerkenswertes und Skurriles einfließen. Auch Gegenwärtiges und Botanisches findet seinen Platz. Was die Pflanzen angeht, lernen wir Menschen ja nie aus und so sind wir in der glücklichen Lage unser altes Kräuterwissen mit neuen Erkenntnissen anreichern und immer wieder weiter entwickeln zu können. Eine spannende Sache!

Thematische Schwerpunkte

Thematische Schwerpunkte können auf Wunsch im Vorfeld mit mir abgestimmt werden.

Beispiele:

  • Kleine Naturapotheke
  • Essbare Wildkräuter
  • Sonnenwendkräuter
  • Duft- und Räucherkräuter
  • Wilde Wurzeln
  • Wildes Kräuterpicknick

Wilde Möhre Specials

Gerne organisiere ich etwas zu besonderen Anlässen. Wie wäre es mit einem Geburtstags-Kräuterpicknick, einer After-Work-Wanderung oder einer Kräuterwanderung nur für dich und deine Freundinnen? Gerne lasse ich mir für euch etwas Besonderes einfallen und binde eure Wunschthemen und kulinarische Highlights ein.

Mindestteilnehmerzahl: 5

Preis und Termin auf Anfrage

Bei Interesse sende einfach über das Kontaktformular eine Anfrage an die Wilde Möhre. Ich werde mich dann in Kürze mit dir in Verbindung setzen!