Workshop: Räuchern im Jahreskreis - Kleine Räucherkunde & Rituale

Räuchern, Zunderschwamm, Räuchern im Jahreskreis, Harze Räuchern, Heimische Harze

Das Räuchern von Pflanzen hat eine uralte Tradition. Ob bei magischen Ritualen, im Krankenzimmer oder zum Schutz vor Unheil. Unsere Vorfahren kannten viele Anlässe, um zu räuchern. Den meisten wird das rituelle Räuchern in den Rauhnächten, den magischen 12 Tagen und Nächten zwischen Weihnachten und dem Dreikönigstag, bekannt sein. Denn auch heute noch wird in diesen dunklen Nächten viel geräuchert und in den Geschäften und auf den Weihnachtsmärkten wird um diese Zeit allerlei Räucherwerk feilgeboten. Wenn die “Wilde Jagd” über das Land zog, wurden vor allem Schutzpflanzen geräuchert. Unsere keltischen Vorfahren kannten aber noch weitere Höhepunkte im Jahreskreis, an denen das Räuchern eine Rolle spielte.

Räuchern kann man das ganze Jahr hindurch. Gerade, weil wir uns in der heutigen Zeit manchmal etwas “aus dem Rhythmus gefallen” fühlen, können wir mit dem Räuchern unseren Alltag bereichern und kleine “Räucherpausen” dafür nutzen, herunter zu kommen, uns wichtige Fragen zu stellen und durch Rituale mehr Struktur in unser Leben zu bringen. Denn gerade in unsicheren Zeiten sind Rituale wichtiger denn je, denn sie geben Halt.

Im Workshop sehen wir uns an, welche Pflanzen und Pflanzenteile geräuchert werden können, wie man sich eine eigene Räuchermischung herstellt und welche Räucherutensilien verwendet werden können. Wir räuchern gemeinsam und lassen die unterschiedlichen “Duftbotschaften” auf uns wirken. Wir sprechen auch darüber, wie man Räucherrituale selbst entwickeln, in seinen Alltag einbinden und für unterschiedliche Zwecke, wie Entspannung, Abtötung von Keimen, Reinigung von schlechten Energien oder zur persönlichen Weiterentwicklung einsetzen kann. 

 

Dauer: ca. 3 Stunden

Mindestteilnehmerzahl: 5

Maximale Teilnehmerzahl: 12

Preis auf Anfrage

 

Bei Interesse sende einfach über das Kontaktformular eine Anfrage an die Wilde Möhre. Ich werde mich dann in Kürze mit dir in Verbindung setzen!