Gesunde Süßigkeit und Power Snack – Brennnessel-Energiebällchen

by wildemoehre

Wenn uns die Energie fehlt, greifen wir schnell mal zu stark zuckerhaltigen Süßigkeiten, die uns nicht gut tun und bald darauf den Heißhunger noch schlimmer werden lassen. Das muss nicht sein. Energiebällchen lassen sich ca. 14 Tage im Kühlschrank aufbewahren und verpackt in ein Tütchen oder in eine kleine Dose kann man sie auch in der Handtasche oder im Rucksack gut dabei haben. Sie bestehen aus gesunden Zutaten, geben schnell die Energie zurück und sind sättigend. Meine Energiebällchen mit Datteln, Mandeln, Orange und Kakao schmecken gar nicht so grün und gesund, wie der Name “Brennnessel-Energiebällchen” vermuten lässt. Damit könnt ihr sicher auch Kinder und Jugendliche locken. Der 16-jährige Sohn meines Liebsten zum Beispiel findet die kleinen Bällchen echt lecker! 

Brennnessel

Brennessel macht gesund, schön und kraftvoll

Die Brennnessel ist reich an Vitamin C und enthält außerdem Vitamin A und B sowie viel Eisen und weitere Mineralstoffe. Die Brennnesselfrüchte (werden auch oft Brennnesselsamen genannt) beinhalten viel Protein und sind kräftigend. Sie gelten als gesund für Frau und Mann und sollen die Schönheit von Haut, Haaren und Nägeln unterstützen. Alten Gäulen wurden früher Brennnesselfrüchte unter ihr Futter gemischt, um sie wieder “aufzufrisieren”. Das Fell der Pferde soll durch die Brennnesselfrüchte schön glänzend werden. Auch wir können die Früchte der Brennnessel leicht unter unser “Futter” mischen. Sie sind herrlich im Müsli, als Garnitur auf Suppe oder Salat oder eben zu Energiebällchen verarbeitet. Wer Fantasie hat, findet sicher noch weitere Verwendungsmöglichkeiten – z.B. Zutat für den Brotteig etc.. Männern  tun die Brennnesselfrüchte gut, um Prostatabeschwerden vorzubeugen. Den knackigen Früchtchen wird darüber hinaus nachgesagt, sie seien aphrodisierend. Die Brennnessel war deswegen früher auch in Klostergärten nicht gern gesehen. Nonnen und Mönche wären vielleicht auf den Geschmack gekommen. 😉

Die Energiebällchen sehen wie kleine Trüffel aus und lassen sich auch gut als Dessert auf den Tisch stellen.

Rezept für leckere Brennnessel-Energiebällchen

Brennnessel-Energiebällchen

Wenn uns die Energie fehlt, greifen wir schnell mal zu stark zuckerhaltigen Süßigkeiten, die uns nicht gut tun und bald darauf den Heißhunger noch schlimmer werden lassen. Das muss nicht sein […]

Rezept drucken

Zutaten

  • Zutaten für ca. 20 Bällchen:
  • 150 g Mandeln
  • 185 g entsteinte Datteln
  • 2 EL Orangensaft
  • 2 EL abgeriebene und fein geschnittene Orangenschalen
  • 1-2 Handvoll klein geschnittenes, frisches Brennnesselkraut (ohne Stängel) – bei zwei Handvoll werden die Bällchen grünlich.
  • 4 EL Brennnesselfrüchte – ich sammle mir diese im Spätsommer selber und trockne sie. Es gibt sie aber auch in der Apotheke oder im Reformhaus zu kaufen, läuft dort unter Brennnesselsamen oder “Urtica Semen”. Botanisch korrekt ist es aber, sie als “Früchte” zu bezeichnen, denn es sind kleine Nüsschen, bei denen die Samen noch von der Schale umschlossen sind.
  • 1 Prise Meersalz
  • Mark von 1/4 Vanilleschote
  • Reines Kakaopulver in Rohkostqualität

Und so geht’s

  • Zuächst die Mandeln im Mixer zerkleinern.
  • Dann das klein geschnittene Brennnesselkraut hinzugeben und nochmals mixen.
  • Jetzt alle weiteren Zutaten, außer den Brennnesselfrüchten hinzugeben und im Mixer zu einer geschmeidigen Masse verarbeiten.
  • Zur Probe kann man einen kleinen Teil der Masse zwischen die Finger nehmen. Wenn sich daraus Kugeln formen lassen, hat sie die richtige Konsistenz. Die Masse klebt durch die Datteln kräftig, das ist normal.
  • Wenn die Masse die richtige Beschaffenheit hat, noch die Brennnesselfrüchte gleichmäßig unterheben, mit einem Löffel kleine Portionen abstechen und Bällchen daraus formen.
  • Zum Schluss in dem Kakaopulver wälzen. Fertig!

Kurz notiert

Die Bällchen halten sich im Kühlschrank ca. 2 Wochen und im Gefrierschrank bis zu 2 Monate. Tipp! Die Energiebällchen sind in kleine Tütchen hübsch verpackt auch ein schönes Geschenk und leckeres Mitbringsel. Sie können auch gut als Dessert auf den Tisch gestellt werden. Mit dem Kakaomantel sehen sie aus wie kleine Trüffel. Wenn man sie in kleine Trüffelförmchen setzt, sehen sie besonders schön aus.

Köstliche Energiehappen

Ihr Lieben, ich gespannt ob jemand das Rezept nachmacht. Hinterlasst mir doch gerne mal einen Kommentar, wie euch die Bällchen geschmeckt haben. Ich liebe sie und mache sie schon seit Jahren immer wieder. Liebe Grüße!

Eure Wilde Möhre

Disclaimer! Wenn man selber Wildpflanzen sammelt und diese nutzt, muss man in der Lage sein, die Pflanze zu hundert Prozent sicher zu erkennen. Bei Unsicherheit ist von der Nutzung unbedingt abzusehen! Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen sind sorgfältig zusammengetragen und recherchiert. Dennoch übernimmt der Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte. Die vorgestellten Hausmittel und Rezepturen ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Anwendung bei Babies, Kleinkindern, Kindern, Schwangeren und Menschen mit Bluthochdruck sollte in jedem Fall unter ärztlicher Begleitung bzw. nur mit vorheriger Abklärung durch einen Arzt erfolgen. Bei unklaren, schweren, akuten und anhaltenden Gesundheitsbeschwerden reichen Hausmittel nicht aus und es sollte ein Arzt konsultiert werden. Das Nachmachen der Rezepturen und die Anwendung der Tipps geschieht auf eigene Verantwortung.

Fotos: ©Silja Parke, Brennnesseln aus Vogelperspektive entsprechend der Verzichtserklärung Creative Commons CC0 von der kostenlosen Bilddatenbank Pixabay  entnommen.

Das könnte dir auch gefallen

2 comments

Stephanie 1. Juli 2019 - 11:03

Liebe wilde Möhre 🙂
ich habe die Brennesselenergiebällchen nachgemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Rezept nicht steht , wann/wie man die Brennesselsamen einarbeitet. Ich habe sie dann einfach ganz am Schluss nochmal mit in den Mixer gegeben.
Ich finde sie sehr lecker und sehr interessant 🙂 Danke für das außergewöhnliche Rezept.
Liebe Grüße
Stephanie

Reply
wildemoehre 1. Juli 2019 - 13:10

Liebe Stephanie, ich freue mich, dass du die Energiebällchen magst. 🙂 Vielen lieben Dank für den Hinweis, ich habe es gleich im Rezept geändert. 🙂 Ganz liebe Grüße von der Wilden Möhre Silja

Reply

Leave a Comment