Last Minute Osterideen

Eier-5-klein

Last Minute Osterideen

Süße Ostervasen für den Osterzweig & Eierlikör

Ostern ist immer ein schöner Anlass für etwas Selbstgemachtes. Am Schönsten ist dies in netter Runde und so haben meine Freundin Sandra, ihre Tochter Klara, Sandras Nachbarin Phaedra und ich in netter, kreativer Frauenrunde, mit viel Spaß und Kaffee und Kuchen diese süßen Osteranhänger gebastelt. Inspiriert hat uns ein Bild in der Aprilausgabe der Lisa Wohnen & Dekorieren, in der ich ein paar Gartentipps geben durfte. Das rohe Ei, das bei der Bastelei anfiel, haben wir zu Eierlikör verarbeitet. So haben wir gleich noch nette Ostergeschenke. 🙂

Frühlingshafte Osterdekoration

Eierschalen finden als Väschen für den Osterstrauß Verwendung

Draußen blühen jetzt schon Buschwindröschen, Leberblümchen & Co.. Die kleinen Blümchen sehen hübsch in den kleinen "Ostereivasen" aus.

Anleitung Ostervasen

Die Eier werden geköpft. Wir haben hierfür ein spezielles Gerät, es geht aber auch ohne. Hierfür nehmt ihr einfach einen Teelöffel, schlagt damit dem Ei auf den Kopf und pult die Schale oben ab, sodass eine Öffnung entsteht. Wer keinen Eierlikör machen möchte, kann auch die Schalen von gekochten Eiern hernehmen.  Dann behutsam links und rechts ein Loch in die Eierschale bohren. Wir haben dies mit einem kleinen Fräsgerät gemacht. Es müsste aber auch mit einem Bohrer oder einer Nadel möglich sein.  Anschließend das Häutchen aus der Schale entfernen und die Schale vorsichtig auswaschen. Bändchen als Anhänger durch die Löcher führen und innen verknoten. Die Eier können dann noch mit Washi Tape, hübschen Bändchen und Federn dekoriert werden. Natürlich kann man sie auch anmalen, färben oder einfach schlicht belassen. Der Fantasie sind ja hier keine Grenzen gesetzt. Die Eier werden dann an Zweigen aufgehängt und mit Wasser und frischen Frühlingsblümchen befüllt. Auch als Deko im Eierbecher sehen sie schön aus.

Tipp

Das Gießen nicht vergessen, denn viel Wasser passt nicht in die Eierschalen und die Blümchen trinken viel. Wenn ihr frische Frühlingsblümchen nicht so gerne in den Eiervasen mögt,  ist es eine weitere schöne Idee, die Eier mit Watte zu füllen und mit Kresse zu besäen. Es sieht auch hübsch aus, wenn man beides mischt.

Die Eiervasenanhänger sind auch im Eierbecher eine hübsche Dekoration
Eierköpfer - Die Kugel (Gewicht) lässt man von oben herunterfallen und das Ei wird geköpft. Funktioniert mit rohen genauso wie mit gekochten Eiern.

Rezept Eierlikör mit ganzen Eiern und Rum

Zutaten für ca. 1 Liter

4 ganze Eier

200 ml Sahne

100 ml Milch

200 g Zucker

1 Packung Bourbon Vanillezucker – oder eine Vanilleschote

1 Prise Salz

225 g Rum

Wer möchte fügt zum Färben 1 Messerspitze Kurkuma hinzu – ich finde die Farbe aber auch ohne sehr schön

Sterile Flaschen

Und so geht's

Zunächst die Flaschen sterilisieren:  In heißem Wasser abkochen oder im Ofen bei 120 Grad für 10 bis 15 Minuten erhitzen oder mit hochprozentigem Alkohol durchspülen.

Die Eigelbe, den Zucker und den Vanillezucker in eine für ein Wasserbad geeignete Schüssel geben und mit dem Handrührgerät gut miteinander verrühren.

Dann die Sahne und die Milch hinzufügen und im Wasserbad ständig rühren, bis die Masse cremig wird. Die Temperatur sollte nicht höher als 70 Grad sein.

Den Alkohol nach und nach langsam unterrühren.

Jetzt den Eierlikör in die vorbereiteten sterilen Flaschen füllen und verschließen.

Im Kühlschrank lagern und rasch verzehren.

Mit hübschen Etiketten und Bändchen versehen ist der Eierlikör jetzt sogar ein wundervolles Ostergeschenk. Zudem ist er eine Köstlichkeit, die perfekt zum Osterkaffeekränzchen passt. Ein Likörchen in Ehren kann niemand verwehren. 😉 Und noch ein Tipp: Auch eine Eierlikörtorte ist super lecker. Alles Liebe und schöne Ostern!

Eure Wilde Möhre

Hier das Etikett für euch zum Download

Disclaimer! Wenn man selber Wildpflanzen sammelt und diese nutzt, muss man in der Lage sein, die Pflanze zu hundert Prozent sicher zu erkennen. Bei Unsicherheit ist von der Nutzung unbedingt abzusehen! Die auf dieser Seite zur Verfügung gestellten Informationen sind sorgfältig zusammengetragen und recherchiert. Dennoch übernimmt der Anbieter dieser Webseite keine Gewähr für die Aktualität, Vollständigkeit und Richtigkeit der bereitgestellten Seiten und Inhalte. Die vorgestellten Hausmittel und Rezepturen ersetzen nicht den Arztbesuch. Die Anwendung bei Kindern, Schwangeren und Menschen mit Bluthochdruck sollte in jedem Fall unter ärztlicher Begleitung bzw. nur mit vorheriger Abklärung durch einen Arzt erfolgen. Bei unklaren, schweren, akuten und anhaltenden Gesundheitsbeschwerden reichen Hausmittel nicht aus und es sollte ein Arzt konsultiert werden. Das Nachmachen der Rezepturen und die Anwendung der Tipps geschieht auf eigene Verantwortung.

30. März 2018

Fotos: ©Silja Parke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.