Süßes Sonntagsfrühstück mit Holunderblüten-Curd

Hollercurd_2017_a2

Süßes Sonntagsfrühstück mit Holunderblüten Curd

Am Sonntag lieben wir es den Tag gemütlich anzugehen und unser Frühstück so richtig zu genießen. Mmh, herrlich, wenn es nach Kaffee und frisch gebackenen Croissants duftet. Und heute gibt es dazu unseren leckeren Holunderblüten Curd und ein Gläschen Sonnenwendmilch. Ein richtiges Hollerfrühstück...

Süße Leckerei mit Holunderblüten - Der Holler Curd schmeckt wundervoll mit frisch gebackenen Croissants

Aber was ist ein Curd eigentlich? Ein herrlich cremiger Aufstrich, der vor allem in England und Nordamerika verbreitet ist. Wie auch die Marmelade gehört der Curd zu den traditionellen Brotaufstrichen in England, er wird dort gerne mit Scones zum Nachmittagstee serviert. Der englische Lemon Curd wird normalerweise mit Zitronensaft und Zitronenzesten gemacht. Er schmeckt herrlich zitronig, einfach wie Sommer pur. Dieser super cremige Aufstrich, der ein bisschen an Pudding erinnert, kann auch zum Backen verwendet werden, z.B. als Füllung für Torten und Tartes oder als Topping für Cupcakes und Mürbeteiggebäck. Super lecker! Ein Gläschen Curd ist auch immer ein "süßes" Geschenk für liebe Freunde! 

Frisches Gebäck und Holunderblütencurd zum Frühstück. Herrlich!
Die Creme ist nicht nur auf dem Frühstücks-Croissant ganz herrlich. Auch zum Backen eignet sie sich ganz wunderbar.

Aber warum nicht einmal experimentieren und dem Curd ein neues Aroma verpassen? Da bietet sich unser intensiv und blumig duftende Holler doch förmlich an...

Holunderblüten Curd

Zutaten:

100 ml Holunderblütensirup

100 g Zucker

3 Eier

100 g kalte Butter, in Würfel geschnitten

Und so geht's 

  • In einem Topf ein Wasserbad vorbereiten, das Wasser soll heiß sein, aber nicht kochen
  • Die Eier und den Zucker in eine Schüssel geben und mit einem Schneebesen aufschlagen, schließlich den Holunderblütensirup hinzugeben.
  • Nun die Schüssel in das heiße Wasserbad geben und mit dem Schneebesen solange rühren, bis die Creme geschmeidig und eingedickt ist, sie soll eine puddingartige Konsistenz haben. Dies kann 10 bis 15 Minuten dauern. Wichtig ist, dass die Creme nicht kochen darf und dass ständig gerührt wird. 
  • Wenn die Creme eine gute Konsistenz hat, werden noch die Butterwürfel untergerührt. Mit dem Schneebesen so lange rühren, bis sich der Curd und die Butter gut vermischt haben und eine homogene Creme entstanden ist.
  • Nun die Creme direkt in Gläser abfüllen und abkühlen lassen. 

Fertig!

Holunderblütensirup kalt angesetzt, nicht nur für den Holunderblüten Curd gut

Grundrezept für Blütensirup (Kaltansatz)

Zutaten:

1 kg Kristallzucker

1 Liter Wasser

4 Handvoll Blüten

1 Zitrone in Scheiben geschnitten

25 g Zitronensäure

Und so geht's 

Alle Zutaten in ein Glasgefäß geben und zugedeckt ca. 48 Stunden an einem kühlen und dunklen Ort ziehen lassen. Hin und wieder umrühren, damit sich der Zucker im Wasser löst. Dann die Flüssigkeit abseihen und direkt in sterile Flaschen abfüllen oder den Sirup für eine bessere Haltbarkeit vor dem Abfüllen kurz auf 80 Grad erhitzen. 

Wenn ihr nicht den ganzen Sirup für den Curd verwendet, könnt ihr den Rest auch verdünnt im Verhältnis 1:6 mit Wasser oder Prosecco trinken.

Viel Spaß beim Schlemmen und alles Liebe!

Eure Wilde Möhre!

10. Juni 2017

Fotos: ©Andreas Thomasser

Weitere Blogposts mit Holunder >>

Disclaimer! Die Inhalte dieser Webseite recherchiere und erstelle ich mit größtmöglicher Sorgfalt. Ich übernehme jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit und Aktualität der bereitgestellten Texte und Ratgeber. Die Nutzung dieser Webseiteninhalte erfolgt auf eigene Gefahr. Die Hausmittel und Rezepturen ersetzen auf gar keinen Fall den Gang zum Arzt. Bei unklaren oder starken gesundheitlichen Beschwerden sowie in der Schwangerschaft und bei Kindern sollte eine Anwendung vorher ärztlich abgeklärt werden.

2 thoughts on “Süßes Sonntagsfrühstück mit Holunderblüten-Curd

    1. Viel Freude beim Schlemmen liebe Isabell! Ja, der Holler ist heuer wirklich üppig! Eine wahre Freude! Ich habe auch schon ein Holunderblüten Hydrolat gemacht. Hast du das auch schon versucht? Alles Liebe!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.